Frauenkreis Frischborn mit vielen Ehrungen

Spinnstub‘ für jung und alt wird ins Leben gerufen
Zur Jahreshauptversammlung des Frauenkreises Frischborn hieß Vorsitzende Marika Heiß neben zwei neuen Mitgliedern auch Pfarrer Sondermann, den Ortsvorsteher Berthold Habermehl und das Ehrenmitglied Gerda Schwarz willkommen. Sie zeigte sich sehr erfreut über die hohe Teilnehmerzahl und begann zur Einstimmung mit einem Frühlingsgedicht. Bevor die Tagesordnung abgearbeitet wurde, lud der Vorstand zu einem gemeinsamen Essen ein. Frisch gestärkt widmete man sich dann den Regularien. Nach der Totenehrung von vier Mitgliedern verlas Monika Heiß das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. In ihrem Tätigkeitsbericht hob die Geschäftsführerin Linda Fischer noch einmal die einzelnen Veranstaltungen hervor und gab bekannt, dass der aktuelle Mitgliederbestand nun 152 beträgt. Den Kassenbericht verlas Margit Heidl. Von den Kassenprüferinnen Monika Eifert und Annette Hill gab es keine Beanstandungen. Sie bescheinigten eine ordentliche Kassenführung, sodass dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde. Marika Heiß dankte der Versammlung für das Vertrauen und den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Bei den Wahlen übernahm Ursula Huschka den Vorsitz. Für die ausscheidende Kassenprüferin Annette Hill wurde Heike Hillmann gewählt. Die Beisitzerinnen Beate Habermehl, Astrid Kaut und Herta Meyer stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Ein großes Lob hielt Marika Heiß für Doris Ludwig parat, die nach 12 Jahren als Geschäftsführerin und 2 Jahren Beisitzerin auf eine Wiederwahl verzichtete. Als ihre Nachfolgerin stellte sich Kerstin Strauch zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Doris Ludwig fiel es nach ihren Worten auch schwer, den Vorstand nun komplett zu verlassen.

Im laufenden Jahr plant der Frauenkreis abermals viele Veranstaltungen, wie zum Beispiel am 9. April ein Osterbasteln. Am 1. Mai wird wieder die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen am Steinbruch übernommen. Der 18. Juni steht im Zeichen der Herstellung von Nauturkosmetik und am 9. Juli findet die Fahrradtour statt. Ein Vortrag der Polizei zu Enkeltrick, Verkäufe an der Haustür und Gewinnbenachrichtigungen ist für den 13. August vorgesehen und am 15. September wird zur Sommerwanderung gemeinsam mit der Sängerlust eingeladen. Ein Infoabend zum Thema Rücken ist auf den 5. November datiert. Ein besonderer Höhepunkt bietet sicherlich die Fahrt vom 3.-6. Oktober ins Pitztal. Anmeldungen nimmt Astrid Kaut entgegen. Die Weihnachtsfeier ist auf den 3. Dezember terminiert.

Für die Frischbörner Spinnstub‘ ist auf Anregung von Dagmar Nigge die Wiedergeburt geplant. Was bei den Frauen der Karnevalsabteilung ins Leben gerufen wurde, soll auf den Frauenkreis ausgeweitet werden, um die Gemeinschaft und Traditionen im Austausch zu beleben.

20 Ehrungen
Für 10 Jahre Mitgliedschaft: Angelika Bernges, Barbara Orfgen, Ute Jöckel, Gisela Möller und Beate Sondermann. Für 20 Jahre: Annette Hill. Für 25 Jahre: Gertrud Bremer, Elke Eifert, Petra Greb, Roswitha Katzmann, Anita Wagner und Irmtraud Schwan. Für 40 Jahre: Elfriede Euler, Inge Friedel, Emilie Habermehl, Marie Habermehl, Elfriede Hofmann, Ursula Huschka, Erna Jöckel und Ursula Rockel.
Das Schlusswort hatte Ortsvorstehender Berthold Habermehl. Er bedankte sich beim Vorstand und bei den Mitgliedern für die vielfältigen Aktivitäten, die der Frauenkreis das ganze Jahr über zur Verschönerung des Dorfbildes und Wohle der Frischbörner Allgemeinheit leistet.


BU 1: Die langjährigen Mitglieder wurden von den Vorstandsvorsitzenden Evelyn Eifert und Marika Heiß geehrt (von rechts).

 


BU 2: Kerstin Strauch wurde als Nachfolgerin von Doris Ludwig in den Vorstand gewählt. Herta Meyer, Beate Habermehl und Astrid Kaut wurden in ihrem Amt bestätigt (vordere Reihe von links).

 

JSN Pixel template designed by JoomlaShine.com